Elternbrief zur Laube der Phantasie

Neue Webseite
18. Februar 2019

Liebe Eltern
wie von Ihren Kindern sicher schon öfters berichtet, haben wir in mehreren Projektwochen 2018 für den Bau der "Laube der Phantasie" im Schulgarten schon einiges geschafft.
Unser Ziel ist es nun, dass die Laube der Phantasie im Sommer 2019 fertiggestellt werden soll.
Wenn es wärmer wird, wird das Dach vom Architekten Herrn Brehme aufgesetzt. In Projekttagen im Mai können die Kinder mit ihm und mir weiter bauen. Ziel ist es, die Wände aus Holz, Lehm und selbstgemachten Glasbausteinen fertigzustellen und das bunte große Bodenmosaik einzusetzen. Weil aber der Lehm zwischen Arbeitsgängen eine Trocknungszeit braucht, wollen wir einen gemeinsamen Bautag zusammen mit Ihnen durchführen .
Sie sind herzlich eingeladen, mit mir und Ihren Kindern die Laube der Phantasie so weit wir möglich fertigzubauen. Es soll ein lockerer Bauspieltag werden nach dem Prinzip eines Subbotniks mit Arbeiten und Feiern. Lassen Sie sich von Ihren Kindern zeigen, wie man mit den Materialien umgeht. Was sonst noch zu tun ist und tüfteln Sie mit uns an Lösungen im Detail.
Der Abend am Feuer kann für Sie als Eltern eine lockere Möglichkeit sein, miteinander Zeit zu verbringen, sich näher kennenzulernen. Vielleicht hat jemand Lust zu Grillen ?
Was wir genau machen werden, können wir erst nach den Projekttagen genau sagen. Sie erhalten dazu noch konkrete Infos.
Termin: 11.05.2019 ab 11:00 Uhr bis open end. Kommen und Gehen ist möglich.
Bitte geben Sie über Ihr Kind eine Information an die Schule, ob und wann Sie mitmachen könnten. Bei Fragen können Sie sich auch direkt per Mail an mich wenden.
Ich habe n och eine Frage an die Väter: Gibt es unter Ihnen jemanden, der sich vorstellen könnte, an irgendeinem Tag mit mir VOR der Projektwoche die Grundmauer aus Feldsteinen fertig zu mauern ? Die Kinder haben schon ein Stück geschafft, doch sollte die gesamte Grundmauer vor der Projektwoche fertig sein. Es ist nicht schwierig, aber doch ein großes Stück körperliche Arbeit. Diejenigen, die sich das vorstellen könnten, bitte ich, mich anzurufen oder mir eine Mail zu schreiben. merci!
Für uns alle wäre es ein Fest, wenn wir es schaffen, die Laube bis zum Sommer fertigzustellen und zum Tag der offenen Gärten am 2.6.2019 für viele Leute die Türen dafür zu öffnen.
Herzlichen Dank - mit besten kreativen Grüßen aus Leipzig
Viktoria Scholz - Objektkünstlerin