Vorstellung der Schule

„Wir über uns“

Die Parkschule ist eine zweizügige Grundschule in Weimar-Ehringsdorf, die sich durch ihre bunte Vielfalt auszeichnet. Derzeit besuchen rund 190 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Neben den 9 Lehrkräften begleiten auch eine kirchliche Lehrkraft sowie eine Sonderpädagogin des Förderzentrums und eine Schulbegleiterin die individuellen Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler.

In unserer Arbeit orientieren wir uns konsequent an folgenden Grundsätzen:

• Gemeinschaft und Zusammenhalt:
    Eine positive Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten respektiert und unterstützt fühlen, trägt zu einem guten Schulklima bei. Gemeinsame Aktivitäten, Teamarbeit und ein freundlicher Umgang miteinander sind entscheidend.
  • Kommunikation:
    Offene Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist wichtig. Ein regelmäßiger Austausch über Fortschritte, Herausforderungen und Anliegen schafft Vertrauen und Verständnis.
  • Lernumgebung:
    Eine ansprechende und gut ausgestattete Lernumgebung fördert das Wohlbefinden der Schüler. Saubere Klassenzimmer, farbenfrohe Gestaltung und inspirierende Materialien tragen dazu bei.
  • Unterstützung und Förderung:
    Individuelle Unterstützung für Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen ist essenziell. Lehrer, die sich um das Wohl ihrer Schüler kümmern und auf ihre individuellen Stärken eingehen, tragen zum positiven Schulklima bei.
  • Konfliktlösung:
    Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist unerlässlich. Schulen sollten Mechanismen zur Konfliktlösung und zur Förderung eines respektvollen Miteinanders etablieren.
  • Partizipation:
    Schüler sollten in Entscheidungsprozesse einbezogen werden, sei es bei der Gestaltung des Schulalltags oder bei Projekten. Das Gefühl, gehört zu werden, stärkt das Schulklima.

Insgesamt ist ein positives Schulklima von großer Bedeutung für das Lernen, die soziale Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Die Grundschule Parkschule ist ein Ort, an dem sie sich sicher und unterstützt fühlen sollen.